SRAM/Fichtel&Sachs Nabenschaltungen: Funktionsweise, Aufbau und Wartung

08.01.2018 - 19:00 | Werkbox3 (Optimolwerke), Grafinger Straße 6, München

In diesem Kurs wollen wir eine 7-Gang Nabenschaltung (Spectro S7 – Abb. ähnlich) in alle Einzelteile zerlegen, und wieder zusammensetzen. Dafür muss man beileibe kein ausgebildeter Fahrradmechaniker sein, es schadet aber nicht, keine Angst vor schmutzigen Fingern zu haben 😉

Der Fokus soll auf dem Innenleben liegen, also wie sich ein Problem diagnostizieren, eine beschädigte Mechanik reparieren oder verharzter Schmierstoff ersetzen lässt. In der Vergangenheit gab es (und in Zukunft wird es sie vielleicht auch wieder geben?) Kurse, die sich mit der externen Ansteuerung der Nabe (Schaltgriff, Zugverlegung & Klickbox) befasst haben. Geplant ist, auf diese Themen höchstens am Rande einzugehen, aber es handelt sich dabei keinesfalls um notwendiges Vorwissen.

Der Kurs sollte auch hilfreich sein, wenn man eine 3- oder 5-Gang Nabenschaltungen aus dem gleichen Hause warten möchte, denn diese sind vom Prinzip her ähnlich aufgebaut.

Anmeldung unter bk@bikekitchen.de oder direkt hier auf der Seite
Unkostenbeitrag ab 10€ (bis 25€ nach Selbsteinschätzung)
Wo: Werkbox3 e.V., Grafinger Str. 6, München
Wann: 8. Januar von 19 – 21 Uhr
Kursleitung: Leopold Kellers

PS: Für BK-Mitglieder sind Kurse wie immer kostenlos.

Bereits angemeldete Gäste: 3.

Keep this field blank:  
Name:
Pflichtfeld
E-Mail:
Pflichtfeld
Platz:
Nachricht:

 
Name:
Pflichtfeld
E-Mail:
Pflichtfeld
Keep this field blank: