30.11.2017 - 19:00 | Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7, München

Photo by Robert Thomson / CC BY-NC 2.0

In diesem Kurs geht es um die Nabenschaltung Alfine bzw. Nexus 8 (auch Premium) von Shimano. Um zu verstehen, welche Fehler oder gar Defekte auftreten können und wie man diese diagnostiziert, wird die Funktionsweise anhand eines teilweise zerlegten Exemplars erklärt. Vor dem vollständigen Wiederzusammensetzen wird noch die Wartung im Ölbad vorgeführt. Für all dies muss man beileibe kein ausgebildeter Fahrradmechaniker sein, es schadet aber nicht, keine Angst vor schmutzigen Fingern zu haben 🙂

Nach Plan soll der Fokus auf dem Innenleben liegen. Um dorthin zu gelangen sind die für Einsteiger relevanten Bereiche (De-)Montage des Hinterrads, Schaltungseinstellung und Ritzeltausch aber ohnehin abgedeckt. Je nach Wünschen der Teilnehmer können darüber hinaus noch andere Themen wie Schaltgriff/-zugmontage oder das Außerkraftsetzen einer Rücktrittbremse angesprochen werden.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Anmeldung unter bk@bikekitchen.de oder direkt hier auf der Seite

Anmeldung unter bk@bikekitchen.de oder direkt hier auf der Seite
Unkostenbeitrag ab 10€ (bis 25€ nach Selbsteinschätzung)
Wo: Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7, München
Wann: 30. November von 19 – 21 Uhr
Kursleitung: Leopold Kellers

PS: Für BK-Mitglieder sind Kurse wie immer kostenlos.

Bereits angemeldete Gäste: 7.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Ab diesem Datum sind Annullierungen nicht länger erlaubt.