Mitte Januar herum hatte ich die Freude, zwei Niederländer auf ihrem Weg nach Japan für eine Nacht in München zu beherbergen. Sie hatten sich eine Woche vorher über dem Internetportal Warmshowers bei mir mit der Frage gemeldet, ob ich sie an dem Tag aufnehmen könnte. Kein Problem 🙂

Jedoch ereilte sie kurz vor Aubing im ungemütlichen Schneeregen dann das Schicksal: Mit einem leisen „Servus“ verabschiedete sich ein Kettennietstift. Die restlichen Kilometer zur nächsten Haltestelle sowie dann zu mir mussten dann geschoben werden. Was angesichts von vollgepackten Rädern im Schnee natürlich nicht so angenehm ist.

Nach einer heißen Dusche (daher der Name warmshowers) und einem guten und reichhaltigen Essen machten wir uns an die Kette ran und reparierten sie einfach mit einem Kettenschloss, das ich neben anderen Ersatzteilen in einer Kiste hatte. Davor mussten wir noch ein Kettenglied abtrennen, damit das Kettenschloss auch passte. Noch ein bisschen Öl auf die wiedervereinte Kette und der Weiterreise nach Italien am nächsten Tag stand nichts mehr entgegen.

Falls du auch eine kaputte Kette hast oder wissen willst, wie ein Kettennietwerkzeug funktioniert, komm doch einfach zur nächsten Bikekitchen vorbei!

2 Meinungen zu “Von den Niederlanden nach Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.